Eine funkelnde Tauperle an einem Frühlingsmorgen...
das war meine Vorstellung von "meinem" neuen Sommerduft Meine Parfümsammlung ist (noch) recht überschaubar, obwohl ich schon die Düftchen meiner (im Haushalt lebenden) Tochter hinzugefügt habe. Mutter und Tochter sollten jedoch vielleicht nicht unbedingt gleich riechen, auch wenn sie sich noch so gut verstehen - es bedarf doch einer gewissen Abgrenzung. Kleidung kann man unterschiedlich kombinieren und in Szene setzen, was aber bei Parfüms tendenziell schwierig wird. Nun, ich schweife ab...
Zurück zu der Suche nach "meinem" Sommerparfum. Dieses soll ein paar Kriterien erfüllen, die meinen sonstigen Vorlieben wiedersprechen: kein Wummser, moderate Sillage und eine sozialverträgliche Komposition der Duftkomponenten, die den Leuten, mit denen ich einen Raum teile, keine Kopfschmerzen beschert - undauch nicht hochgradig polarisiert, Gefallen soll er mir natürlich trotzdem. Gedankengänge, die mich spontan an die alte Ü-Ei-Werbung erinnern.
Ich überlegte also, wo die Duftreise hingehen soll, hatte keinen Plan und krempelte kurzerhand meine Pröbchenkiste auf Links. Ein Duft gefiel mir beim Testen recht gut: Yves Saint Laurents Saharienne. Der zitrische Auftakt sagte mir zu und ich schaute bei Parfumo nach, was die Community über das Parfum zu sagen hat. Bereits während dieser Zeit verflüchtigte sich Saharienne recht schnell, was ich grundsätzlich nicht so schlimm finde.Die Kommentäre und Bewertungen bestätigten meinen Eindruck. Ok, bei Sommerdüften ist es durchaus tolerabel, ruhig lieber mal nachsprühen - das dachte ich, bis ich den Preis ermittelte! Für den Kurs muss ein Parfüm länger durchhalten und darf nicht schon nach einer guten Stunden zum Drydown übergehen. Also klickte ich mich durch die Duftnoten und sondierte, welche Parfums diese enthielten und irgendwann strandete ich dann bei "Live in Love".
Die Duftpyramide gefiel mir auf Anhieb recht gut - aber, welch Unglück, die Produktion wurde offenbar eingestellt. Hm, trotzdem mal Tante Google fragen und die sagte mir dann: größere Einheit für verhältnismäßig kleines Geld erhältlich!! Bingo!!! Ich hab blind bestellt und kurz darauf kam meine Buddel an. Was soll ich sagen: ich war auf Anhieb sehr angetan!
Der Duft
Auf meiner Haut riecht "Live in Love" angenehm frisch, die zitrischen Noten wirken belebend, aber da ist noch mehr, dass mich in seinen Bann zieht. Leider kann ich ganz allgemein nur wenige Duftnoten einwandfrei identifizieren, doch ich kann zumindest umschreiben, welche Assoziationen ich mit "Live in Love" verbinde und weshalb er mir so gut gefällt. Vor allem fällt mir auf, dass sich die weißen Blüten im Vordergrund halten, während die grünen Komponenten diese nur dezent untermalen. Dadurch riecht der Duft komplexer und erwachsener als so manches Teenywässerchen, aber auf meiner Haut definitiv weder herb noch kratzig.
"Live in Love" duftet herrlich frühlingshaft. Mich fasziniert diese Leichtigkeit, die ,wie bereits gesagt, sehr erfrischend wirkt, aber keinesfalls "Clean". Die Sillage ist moderat, so dass ich niemanden zwangsbedufte, die Haltbarkeit mit gut 3 -4 Stunden ist nicht top, aber ok und durch die aktuelle Preispolitik wird auch das Nachsprühen vertretbar. Drydown: bei mir bleiben Weißholz und ein Hauch Amber zurück, insgesamt sehr weich, leicht und unaufdringlich.
"Live in Love" macht gute Laune und beschwingt - und das ist genau der Kick, den ich brauche, wenn ich morgen wieder im zentralbelüfteten und überhitzen Klassenraum stehen werde, um meine schwerpubertierenden 8er in der letzten Schulstunde zur Mitarbeit zu motivieren.
So, und da meine Kiddies in der "Erprobungsphase seit Kauf" nicht die Nase rümpfen oder mir gar bissige Kommentare hinterherzischen, ordere ich nach - für den Fall, dass "Live in Love" derzeit doch nur noch abverkauft wird.
Flakon
Joahh, ist ok - bei Einheiten über 50 ml büßen viele Flakons ihren Charme ein. Vom Design her ist es für mein Empfinden kein Knaller, wirkt aber auch nichtl billig.
Fazit
Live in Love schimmert wie eine funkelnde Tauperle auf einem Blütenblatt an einem Frühlingsmorgen... verdunstet allerdings auch verhältnismäßig schnell. Bei Bedarf kann man aber nachsprühen, was mir für meine Zwecke sehr viel lieber ist, als eine Überdosierung. Bei hochpreisigen Produkten fände ich das allerdings extrem ärgerlich, doch hier ist das aktuelle Preis-Leistungsverhältnis echt ok.
Zu dem in anderen Kommentaren herangezogenen Vergleich mit frisch gewaschener und in der Sonne getrockneter Wäsche: passt durchaus! Ich liebe das, nur verfliegt dieser Duft schon nach kurzer Tragezeit. "Live in Love" riecht ebensol filigran, hat dann aber doch noch etwas mehr zu bieten.
Für mich ist dieses Parfüm ein passender Begleiter für den Tag und sowohl für die Arbeit, als auch für die Freizeit bestens geeignet. Abends oder zu besonderen Gelegenheiten darf es dann doch etwas spezieller sein ;-)
Aktualisierung bzgl. Haltbarkeit:
Ich hatte jetzt im Januar (2022) Sehnsucht nach Frühling und LiL hinter meinen Winterdüften hervorgekramt. Also, der ist jetzt seit gut 9 Stunden präsent!
Offenbar gibt meine Haut Parfüm bei sommerlichen Temperaturen deutlich schneller frei - oder ich werde schnell geruchsblind :-/